WoW: The Great Push - zwei neue Specs mogeln sich ins M+-Metagame

Ein Hexenmeister in World of Warcraft.

Die Qualifikations-Runden für The Great Push von WoW Dragonflight Saison 2 sind abgeschlossen und Teams setzten untypischerweise auf andere Klassen als im aktuellen M+-Metagame. Wir schauen uns die Top-Teams und ihre Gruppenzusammenstellung an.

Die Proving Grounds für das Mythisch-Plus-Turnier The Great Push sind abgeschlossen. Das bedeutet, dass die Top 18 Teams derzeit darauf warten, dass die Blizzard-Devs ihre Position in der Rangliste bestätigen, damit die Teams in die Endrunden vorziehen können. Beim Great Push spielen die M+-Gruppen nicht Schlüsselsteine so schnell wie möglich durch, sondern versuchen Schlüsselsteine so hoch wie möglich zu pushen.

Während der Proving Grounds gab es zwei vorgegebene Dungeons mit festgelegten Affixen: Freihafen (Tyrannisch, Blutig und Vulkanisch) und Uldaman (Verstärkt, Stürmisch und Platzend). Dabei setzen die Teams überraschenderweise auf ganz andere Klassen als im derzeitigen Metagame. Wir schauen uns an, mit welchen Spielweisen die Top Teams Schlüsselsteine auf +30 und höher abgeschlossen haben.

The Great Push Proving Grounds - diese Klassen nutzen die Top-Teams

WoW: The Great Push - zwei neue Specs mogeln sich ins M+-Metagame (1)

WoW: The Great Push - zwei neue Specs mogeln sich ins M+-Metagame

Eine weitere Überraschung ist, dass sich Rekord-Champion Echo zumindest in den Qualifikationsrunden dem Team von Perplexed geschlagen geben musste. Beide Gruppen schlossen Freihafen auf +31 und Uldaman auf 28 ab, Perplexed war jedoch einige Sekunden schneller. Mit diesen Klassen-Kombinationen meisterten die Top 10 ihre Keys.

Perplexed
Freihafen: Wächter-Druide, Heilig-Paladin, Dämonologie-Hexenmeister, Feuer-Magier, Unheilig-Todesritter
Uldaman: Rachsucht-Dämonenjäger, Heilig-Paladin, Gleichgewicht-Druide, Feuer-Magier, Schatten-Priester

Echo
Freihafen: Wächter-Druide, Heilig-Paladin, Dämonologie-Hexenmeister, Feuer-Magier, Unheilig-Todesritter
Uldaman: Rachsucht-Dämonenjäger, Heilig-Paladin, Gleichgewicht-Druide, Feuer-Magier, Schatten-Priester

NA's Last Hope
Freihafen: Blut-Todesritter, Wiederherstellung-Druide, Verwüstung-Dämonenjäger, Vergelter-Paladin, Furor-Krieger
Uldaman: Rachsucht-Dämonenjäger, Heilig-Paladin, Gleichgewicht-Druide, Schatten-Priester, Feuer-Magier

Legendary
Freihafen: Wächter-Druide, Heilig-Paladin, Dämonologie-Hexenmeister, Unheilig-Todesritter, Feuer-Magier
Uldaman: Rachsucht-Dämonenjäger, Heilig-Paladin, Feuer-Magier, Gleichgewicht-Druide, Schatten-Priester

Sheesh
Freihafen: Wächter-Druide, Heilig-Paladin, Furor-Krieger, Unheilig-Todesritter, Feuer-Magier
Uldaman: Wächter-Druide, Heilig-Paladin, Täuschung-Schurke, Schatten-Priester, Feuer-Magier

Auffällig ist, dass die Teams durch die Bank auf den Heilig-Paladin als Heiler setzen, lediglich NA's Last Hope spielt Keys mit einem Wiederherstellung-Druiden. Das ist auch im aktuellen Metagame nicht anders. Hier dominiert der Heilig-Paladin. Überraschend ist jedoch, dass viele Teams auf den Dämonologie-Hexenmeister setzen, der im aktuellen M+-Metagame gar nicht zur Geltung kommt.

Schurken werden selten genutzt, dafür rückt ebenfalls überraschend der Unheilig-Todesritter als Nahkämpfer in den Vordergrund. Den typischen "Caster Cleave" aus Eule, Shadow und Feuer-Magier findet man beim Great Push kaum an. Wir dürfen gespannt sein, was plötzlich die Stärke des Dämonologen und Unheilig-Todesritters auf hohen Schlüsselsteinstufen ist.

Womöglich bieten diese beiden Specs für die vorgegebenen Dungeons und Affixe einfach die besten Fähigkeiten. Eventuell spielen die Teams mit einem Trick per Dämonisches Tor des Hexenmeisters. Ab 21. Juli werden wir erfahren, ob sich Dämos und Unholys tatsächlich ins neue Metagame schleichen konnten, oder ob Teams doch wieder auf die typische Combo aus Eule, Shadow und Feuer-Magier setzen. Denn ab dem 21. Juli starten die Gruppenphasen des Great Push. Das Mythisch-Plus-Turnier könnt ihr wie üblich live auf Twitch und YouTube verfolgen.

Quelle: Buffed